Verkehrsentwicklungsplan Innenstadt/Stadtplatz:

Aus für Begegnungszone durch Zustimmung von ÖVP, SPÖ, GRÜNE, NEOS und MFG besiegelt

Bei der vergangenen Gemeinderatssitzung am 27. März wurde mit dem mehrheitlichen Beschluss des Verkehrsentwicklungsplanes Innenstadt/Stadtplatz von ÖVP, SPÖ, GRÜNE, NEOS und MFG auch das endgültige „Aus“ für die Begegnungszone in Vöcklabruck besiegelt.

Einzig die FPÖ-Fraktion hat sich gegen die Umsetzung dieser Planungsvariante gestimmt.

FP- Stadtrat David Binder: „Ich bin enttäuscht, dass die Geschäftstreibenden und Anwohner in dieser Angelegenheit einfach „überfahren“ wurden. Man hat fast den Eindruck, die vorangegangenen Bürgerbefragungen waren nur eine Alibi-Aktion,

unserer Meinung nach wurde nicht ausreichend darauf eingegangen. Teile wie die Mini-Fußgängerzone im Bereich Kirchengasse wirken eher wie ein Bürgerstreich.“

„Von 1. April bis 31. Oktober wird es ab 12:30 Uhr nun wieder eine Fußgängerzone am oberen Stadtplatz geben. Die Einbahn in der Mühlbachgasse wurde umgedreht, was für die Anwohner mehr Lärm bedeuten wird.“, so Fraktionsobmann Roland Pröll Bachinger.

Für Verwunderung sorgte auch die finale Zustimmung der ÖVP-Fraktion.

„ An diesem Beispiel wird einmal mehr ersichtlich, dass sich die ÖVP wie ein Fähnchen im Wind dreht – die Positionierung der anderen Fraktionen war hier eindeutig klarer. Doch die ÖVP war es, die sich nach den Bürgerbefragungen gemeinsam mit der FPÖ für eine Begegnungszone ausgesprochen hat, um dann bei der tatsächlichen Abstimmung plötzlich eine Kehrtwende zu machen und genau das Gegenteil zu beschließen. Wozu dann die Bürgerbefragung?  Die FPÖ-Fraktion bleibt dennoch ihrer Linie treu und steht auch weiterhin klar für eine Begegnungszone am Stadtplatz – Gründe dafür gibt es mehr als genug!“, so Stadtrat und Parteiobmann David Binder abschließend.